Zwerchfellnervs-Block Mit Ultraschall-Führung …

Zwerchfellnervs-Block Mit Ultraschall-Führung …

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Introduction

Persistent Schluckauf Kann mehr sein als Eine Einfache und kurzlebigen Ärgernis und DAHER manchmal für ernsthafte Überlegung nennen. Schluckauf Episoden, sterben nur ein paar Minuten Dauern Kann ärgerlich sein, Aber hartnäckigen Schluckauf viele schwerwiegende Komplikationen auslösen Kann.

Falldarstellung

Ein 72-jähriger Mann mit kaukasischen Spinalstenose für L4-5 laminectomy unter Spinalanästhesie präsentiert. Die Bedienung und Anästhesie Eulen der perioperativen Phase, verlief ohne Zwischenfall, mit ausnahme von persistenten postoperativen Schluckauf nicht Auf eine konservative und medikamentöse treatment reagieren. Schluckauf führte zu Einems Langeren Krankenhausaufenthalt, Wie sie bis zum siebten Tag nach der Bedienung dauerte. Ein diesem Tag Eine rechtsseitige Ultraschall-geführte phrenicus-Block Mit 5 ml Bupivacain 5 mg / ml mit Epinephrin Wurde Erfolgreich mit Einer einzigen Injektionstechnik durchgeführt. Zehn Minuten nach DM Elle Verfahren der Schluckauf verschwunden und ein Teil sensomotorische Block-Wadenfänger Rechten Schulter Entwickelt. Keine Beeinträchtigung aufgetreten ist; Unsere Patienten am Tag Entlassen Werden Könnte und der Schluckauf kam nicht zurück Selben.

Schlussfolgerung

Ultraschall bietet uns nicht-invasive Informationen bezüglich der Anatomie und ermöglicht Anästhesisten Nadelung, Sichtbar zu machen, sterben Genaue Lage der injizierten Lösung zu identifizieren, und solche Strukturen Wie Arterien oder Venen zu vermeiden. DAHER sollte of this Elle Verfahren aktiv genutzt Werden. In Gefallene in Denen Sowohl pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen als unwirksam erweisen,, ideal für persistente Schluckauf treatment, Eine Single Shot-Ultraschall-Gesteuerte Technik sollte in betracht gezogen Werden, Bevor Patient erschöpft ist der.

Introduction

Schluckauf oder Schluckauf, Werden Durch synchroner Kontraktionen der Zwerchfell und Intercostalmuskeln Durch Schließung der Stimmritze sterben gefolgt verursacht. Persistent Schluckauf Kann Mehr als eine Einfache kurzlebig und gutartige lästig sein und DAHER manchmal für ernsthafte Überlegung nennen. Schluckauf Episoden, sterben nur ein paar Minuten Dauern Kann ärgerlich sein, Aber hartnäckigen Schluckauf Kanns Eine solche schwerwiegende Komplikationen Wie Dehydratation, Gewichtsverlust, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Delirium, Depression, Herzrhythmusstörungen verursachen, Elektrokardiogramm (EKG) Artefakte, Wunddehiszenz, SCHWERE Refluxösophagitis, und andere [1].

Anders als Reflexe, Erscheinen Schluckauf keine Bekannte Schutzfunktion HABEN. Beide pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen used gerechnet wurden,, ideal versuchen Schluckauf zu heilen. Mehrere Therapien bei Unterbrechung der Übertragung Nach von Impulsen eine Höhle Zwerchfellnerven gerechnet wurden vorgeschlagen Ziel, Eine Nervenblockade Eine der Methoden zu sein. Auf der anderen Seite, anhaltender Schluckauf nach Versucht Interskalenusblock Plexus brachialis gerechnet wurden ebenfalls berichtet [2]. In den Letzten Jahren, Ultraschall (US) Hat sich als Nützlich erwiesen für Anästhesie und Störungen des peripheren Nerven zu bewerten. Vor Kurzem Wurde Eine Überprüfung des Zwerchfellnervs Sonoanatomie veröffentlicht Würde, Eine Genaue Zuordnung des Verlaufs des Zwerchfellnervs im Halsbereich zu demonstrieren. Er Fördert außerdem für klinische Anwendungen, Wie zum beispiel sterben Injektion von Anästhetika zu erleichtern, Wenn Ein selektiver Nervenblockade betrachtet Wird [3]. Um hartnäckigen Schluckauf zu heilen, hat US-Führung Auch den Zwerchfellnerv zu lokalisieren für Strahlentherapie eingesetzt Worden [4]. There is Auch EINEN Fallbericht eines-US-geführten phrenicus Katheterplatzierung and a Kontinuierliche Blockade für treatment von schwierigen postoperativen Schluckauf [5] sterben.

Falldarstellung

Ein 72-jähriger Mann kaukasischen (Höhe 171 cm, Gewicht 83 kg) had Eine Anamnese Einer koronaren Herzkrankheit, Bluthochdruck, Vorhofflimmern und bilateral Hüftarthrose. Er wurde für L4-5 laminectomy geplant Spinalstenose behandeln. Die Bedienung Wurde in Bauchlage unter Spinalanästhesie mit Bupivacain 10 mg und Clonidin 30 durchgeführt g in Einem 4 ml Volumen mit sterilem Wasser verdünnt. Die Bedienung 156 min dauerte. Es gerechnet wurden keine unerwünschten wirkungen oder Komplikationen während der Bedienung oder der Anästhesie. Von der Ersten Nacht nach der Bedienung, Aber Unsere Patienten von Schluckauf litt. Er wurde in allen mit 50 mg Diazepam, 165 mg Oxycodon, 2,25 mg dehydrobenzperidol, 20 mg Metoclopramid und 100 mg Chlorpromazin während der perioperativen Phase Behandelt. Die Schluckauf Hat sich trotz medikamentöser Therapien und konservativen Methoden (zB Wasser von der gegenüberliegenden Seite Aus einem Glas, Papierbeutel Atem trinken, trocken granulierte Zucker schlucken). Nach Dem Radiologen ergab Eine Röntgenaufnahme des Thorax Eine hohe rechtsseitige Membran und es gab leichte basale Atelektasen bilateral Aber ansonsten ist das Röntgen-Thorax Krieg normal. Während of this Krankenhaus BESUCHEN Unsere Patienten nicht EINEN Zentralen Venenkatheter oder other Elle Verfahren auf der Rechten Seite Waden Halses oder der Schulter Bräuchte. Allerdings had er Eine Kanüle in seine Inneren Halsvene 8 Jahre vor diesem Besuch während Einer unauffälligen Betrieb am offenen Herzen eingesetzt had.

Am siebten Tag postoperativen Eine rechtsseitige phrenic Wurde Nervenblockade Profilierung mittels linearer Hochfrequenz-Wandler (S-Nerve, SonoSite Inc. USA) and a 22 G durchgeführt US-geführten 50 mm-Nadel (Pajunk UniPlex Nanoline . PAJUNK Medical Produkte GmbH, Deutschland). Die rechte Zwerchfellnerv Wurde etwas Unterhalb der Ringebene befindet, wo es von den C5, C6 und C7 Nervenwurzeln Getrennt Krieg. Nach Aspiration, 5 ml Bupivacain 5 mg / ml mit Epinephrin gerechnet wurden um das Zielnerven mit US-Führung und Echtzeit-beurteilung der Diffusion der Betäubungslösung langsam injiziert. Zehn Minuten nach DM Elle Verfahren der Schluckauf verschwunden und ein Teil sensomotorische Block-Wadenfänger Rechten Schulter Entwickelt. Unser Patient wurde am Selben Tag entlassen. In Einer Nachbetreuung drei Tage nach Entlassung Nachbereitung, sagte unser Patient, Dass der Schulterblock am Abend des Tages same abgeklungen er nach Hause entlassen Wurde. Er Hat sich nicht von Schluckauf litt seit. Dauerhafte Heilung Würde telefonisch EINEN Monat später und Unsere Patienten der Berichterstattung den Fall Genehmigt wettet.

Diskussion

Eine der häufigsten Ursachen für selbstlimitierend ist Schluckauf Überdehnung des Magens, Aber mehr als 100 andere Ursachen von persistenten und hartnäckigen Schluckauf beschrieben. Nicht alle Schluckauf Sind gutartige, und So eine Mögliche Ursache der Krankheit Durcheinander im Auge und überprüft, WENN Notwendig [1] Gehalten Werden. In Unserem Fall Könnte ein möglicher Grund für persistente Schluckauf während des Betriebs der genucubital Position des Patienten sein. Dies Könnte dazu Führen, Verlängerung des Halses, sterben wiederum phrenicus in Reck Wurzeln geführt HABEN Kann sterben. Zugkraft Auf die Membran is also Möglich, in der genucubital Position.

Da sterben hartnäckigen Schluckauf verursacht Schlaflosigkeit, Erschöpfung und Machte sterben Entladung Unmöglich und da Sowohl pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen unwirksam erwiesen had, gerechnet wurden wir mit unsere speziellen Patienten unter verwendung Eines Single Shot-US-geführten Technik auf. Der phrenicus Könnte in Seinem Halsbereich Nachgewiesen Werden, trotz Wadenfänger geringen Dicke dank hochauflösender Ultraschall und Bildgebung in Echtzeit.

Wir haben Eine Ziemlich hohe Dosis von Bupivacain, sterben Blockade zu gewährleisten. This Dosis von Bupivacain tatsächlich in Einer teilweisen Blockade Wadenfänger Rechten Schulter geführt. Ein Schwanz Annäherung an den Zwerchfellnerv and a kleinere Dosis des Lokalanästhetikums wahrscheinlich in Einer geringeren Ausbreitung der Anästhesie zur Folge gehabt Hätten. Wir betrachteten sterben 5 ml Dosis von Bupivacain klein genug, um seine rostral Ausbreitung ein sterben Wurzel C4 [6], um zu verhindern, obwohl Auch Eine kleinere Dosis wahrscheinlich ausreichend gewesen wäre, US Lokalanästhetikum Injektion zu Führen used Wird. Mögliche Nebenwirkungen Sind Auch Schwierigkeiten als Folge der einseitigen Zwerchfellblock bei der Atmung. In diesem Fall messen wir Spirometrie nicht Werte in der Art und Weise einige Autoren vorgeschlagen HABEN, [5], da Unsere Patienten klinisch nicht vorhanden dyspneic Haben oder Eine Geschichte einer Lungenerkrankung HABEN. Daruber Hinaus hat es Sich gezeigt that sterben Häufigkeit von Zwerchfelllähmung abnimmt und sterben Atmungsfunktion erhalten Wird, Wenn Ein geringes Volumen ein Lokalanästhetikum used Wird [7].

Schlussfolgerungen

Wie US Auf die Anatomie des Patienten nicht-invasiv visuellen Informationen in Echtzeit bietet und ermöglicht Anästhesisten Einführnadel zu visualisieren, sterben Genaue Lage der injizierten Lösung zu identifizieren, und solche Strukturen Wie Arterien oder Venen zu vermeiden, sollte this Methode aktiv genutzt Werden. If Torerfolg pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen versagen persistent Schluckauf zu heilen, ein Single Shot-US-geführten Technik sollte in betracht gezogen Werden, Bevor der Patient erschöpft ist. Wenn Ein Einzelschußeinspritzung unwirksam erweist, sollte Eine Kontinuierliche Verabreichung von Lokalanästhetika über EINEN Katheter in betracht gezogen Werden.

Zustimmung

Eine Schriftliche Einverständniserklärung Würde von den Patienten für VERÖFFENTLICHUNG of this Fallbericht erhalten sterben. Eine Kopie der schriftlichen Zustimmung ist zur Überprüfung Durch den Editor-in-Chief der Zeitschrift verfügbar.

Konkurrierende Interessen

Die Autoren erklären, Dass sie keine Interessenkonflikte HABEN.

Beiträge der Autoren

KK und VP geschrieben, überarbeitet, lesen und das Endgültige Manuskript Genehmigt. VP ausgeführt, um den Zwerchfellnerv-Block US geführt.

Referenzen

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  • Kang KN, Park IK, Suh JH, Leem JG, Shin JW. gepulste Hochfrequenz Läsion des Zwerchfellnervs bei Einems Patienten MIT Schluckauf Ultraschallgestützte hartnäckigen. Korean J Schmerz. 2010; 3: 198-201. [PMC freie Artikel] [PubMed]
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  • Riazi S, Carmichael N, Auszeichnung I, Holtby RH, McCartney CJL. WIRKUNG von Lokalanästhetika Volumen (20 vs 5 ml) Auf die Wirksamkeit und Atmungs Folgen von Ultraschall-geführte interskalenäre Plexusanästhesie sterben. Br J Anesth. 2008; 101: 549-556. doi: 10.1093 / BJA / aen229. [PubMed] [Querverweis]

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