Spinal manipulative Therapie, Graston …

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Spinal manipulative Therapie, Graston ...

abstrakt

Hintergrund

Nur Wenige Kontrollierte Studien Haben sterben Wirksamkeit von spinalen manipulativen Therapie (SMT) für Brustwirbelsäule Schmerzen beurteilt. Wirksamkeit und Effektivität von Graston Technique (GT) durchgeführt, um zu testen, ein Instrument unterstützten Weichgewebe Therapie keine hochwertigen Studien gerechnet wurden sterben. Das Ziel of this Studie war es, sterben Wirksamkeit von SMT und GT im Vergleich zu Schein-Therapie für treatment von unspezifischen Brustwirbelsäule Schmerzen zu bestimmen sterben.

Methoden

Menschen mit unspezifischen Thoraxschmerzen gerechnet wurden randomisiert Einer von drei Gruppen zugeordnet: SMT, GT oder mit Einems Placebo (de-tuned Ultraschall). Jeder Teilnehmer Erhielt zu 10 überwachten Behandlungssitzungen an der Murdoch Universität Chiropraktik Studenten Klinik über EINEN ZEITRAUM von 4 Wochen auf. Die Teilnehmer und Behandler gerechnet wurden nicht auf sterben treatment Zuteilung geblendet, wie es war klar, Welche Therapie sie erhielten jedoch Plan Ergebnis Beisitzer gerechnet wurden geblendet und wir haben Versucht sterben Teilnehmer der Placebo-Gruppe zugeordnet zu blenden. Die Behandlungsergebnisse gerechnet wurden zu Beginn der Studie gemessen, 1 Woche, und An einem, drei, SECHS und 12 monaten. Primäre Endpunkte umfassten Eine Modifizierte Oswestry Disability Index und der visuellen Analogskala (VAS). Die Behandlungseffekte gerechnet wurden mit absicht geschätzt Analyse und lineare gemischte Modelle zu behandeln.

ergebnisse

Hundert und vierzig drei Teilnehmer gerechnet wurden Zufällig in sterben drei Gruppen eingeteilt (SMT = 36, GT = 63 und Placebo = 44). Basisdaten für Die drei Gruppen zeigten keine relevanten unterschiede. Die ergebnisse der Analysen absicht zur treatment ergab keine Zeit Durch Interaktionen in der Gruppe, keine statistisch signifikanten unterschiede Zwischen den Gruppen in Schmerzen oder Behinderung nach 1 Woche angibt, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder 12 monaten. Es gab signifikante Haupteffekte der Zeit (p lt; 0,01) Aufgabe Verbesserung der Schmerzen und Behinderungen von der Basislinie unter allen Teilnehmern unabhängig von Intervention anzeigt sterben. Keine signifikanten unerwünschten EREIGNISSE berichtet.

Schlussfolgerung

This Studie zeigt, Dass es zu Jedem ZeitPunkt für Schmerzen oder Behinderung beim Vergleich von SMT, Graston Technique® oder Schein-Therapie für Brustwirbelsäule Schmerzen kein Unterschied im Plan Ergebnis ist jedoch alle Gruppen mit der Zeit verbessert. This ergebnisse Bilden die Erste von Einer Vollständig angetriebenen randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich von SMT, Graston Technik und ein Placebo.

Studienregistrierung

Schlüsselwörter

Chiropraktik Spinal Manipulation Graston Technique® Rückenschmerzen Brustwirbelsäule

Hintergrund

Thoracic Wirbelsäulenschmerzen ist üblich bei den Meisten Berufsgruppen mit 1-Jahres-Prävalenz um 30% [1]. Häufig Verwendete Behandlungsmöglichkeiten für unspezifische gehören Brustwirbelsäule Schmerzen manuelle Therapien Wie Massage, Mobilisierung und spinale manipulative Therapie (SMT) [2], Aber Es Gibt keine qualitativ hochwertige Studien, sterben this Modalitäten zu bewerten. Bis Heute gibt es nur Zwei veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien, Derens primäres Ziel war es, Wirksamkeit von SMT auf Brustwirbelsäulenschmerzen zu bewerten [3 4] sterben. In der Ersten Studie von Schiller [3] führte der Autor Eine kleine Studie von 30 Patienten mit, wo SMT zu Einems Schein verglichen wurde «Brustwirbelsäule Schmerzen mechanischen», nicht-funktionalen Ultraschall sterben. Während Patienten in der SMT-Gruppe niedrigere Schmerzintensität berichtet and a Größere laterale Flexion Bereich unmittelbar der Bewegung nach Höhe von 2 bis 3-wöchigen Behandlungszeitraum GAB es keine unterschiede nach 1 Monat. Gleichzeitig gab es keine unterschiede Zwischen den Gruppen in McGill Schmerz und Oswestry Disability Scores An jedem beliebigen Punkt der Studie.

In der Zweiten Studie Lethola et al. [4], führte BWS-Manipulation und Nadelakupunktur zu ähnlichen Ergebnissen Sie Wie Placebo Elektrotherapie Schmerzen bei Weiblichen Patienten mit vor Kurzem aufgetretenen mechanischen Brustwirbelsäulenschmerzen zu reduzieren. This drei Arm randomisierten Studie 114 Frauen 20-60 mit Brustwirbelsäule Schmerzen (≤3-Monats-Dauer) between DM Dritten und achten Brustwirbel im Alter von ein Hochgeschwindigkeits-Schub Manipulation der Wirbelsäule, Nadelakupunktur oder Placebo Elektrotherapie mit intermittierender Saugwirkung zu erhalten. Alle Eingriffe gerechnet wurden 3 Wochen lang von der same Physiotherapeut 4-mal pro Woche zur verfügung Gestellt. Die ergebnisse der Studie zeigten, kleine unterschiede in der Schmerzreduktion begünstigt Manipulation 1-Wochen nach der Intervention. Allerdings Waren this unterschiede nicht als klinisch relevant.

Eine dritte Studie Wurde in Einer systematischen Überprüfung [5] der nicht-invasiven Eingriffe für Muskel-Skelett-Brustwandschmerzen und Brustschmerzen, sterben in of this Studie [6] Stochkendahl et al identifiziert. Eine secondary Endpunkt der Schwere der Thoraxschmerzen mit Empfehlung: Ihren primären Interesse der Akuten Brustwand Schmerzen Verbunden. Sie untersuchten 115 Patienten von 18-75 JAHREN zu Einems Notfall kardiologischen Abteilung in Dänemark präsentiert. Gemeinsame Mobilisierung, weich: Fifty-neun Patienten mit gerechnet wurden Einer multimodalen Programm der Versorgung Durch EINEN Chiropraktiker (bis zu 10! Besuche / 4 Wochen) einschließlich Manipulation der Hals- und / oder Brustwirbelsäule, Kombiniert mit Einems oder allen der following zur verfügung Gestellt erhalten randomisiert Gewebetherapie, Dehnen, Stabilisierung oder Kräftigungsübungen, Hitze oder Kälte, und Beratung. Es gab 56 in der Kontrollgruppe, Die Eine 15 Minuten Sitzung der Bildung von Einems Chiropraktiker zur verfügung Gestellt erhalten einzelne, sterben Beruhigung und Beratung inklusive der Förderung der Selbstverwaltung und individualisierten Unterricht auf Körperhaltung und Übungen zu Hause Bewegung der Wirbelsäule oder Muskeldehnung zu erhöhen sterben. Während of this Primäre Endpunkt der Studie akute Schmerzen in der Brust Krieg, gerechnet wurden sterben Daten auf Thoraxschmerzen erhalten und es gab Zwischen den Gruppen keine unterschiede bei 4, 12 und 52 Wochen.

Die ergebnisse der Versuche Sind oben ähnlich Denen in systematischen Übersichtsarbeiten der manuellen Therapie für Nackenschmerzen gefunden [7] und Rückenschmerzen [8 9].

Für sterben Begünstigte Zwecke of this Studie Haben wir uns für SMT, Graston Technik (GT) [10] and a Placebo-Behandlung zu bewerten. Die Gründe für This entscheidungen Sind that SMT Eine Häufig Verwendete treatment weltweit ist [11] und GT ist ein beliebtes Weichgewebetechnik in the United States und mehr populär in anderen entwickelten Ländern [12 13] Werden. GT ist ein Instrument-Unterstützte Weichgewebetherapie verwendung von Hand Edelstahl Instrumente sterben. Die Promotoren des GT [10] behaupten that sterben Instrumente in der Kliniker Die Hände schwingen ermöglicht es DM Kliniker Weichgewebe «Verwachsungen und Einschränkungen» zu isolieren und sie genau zu behandeln. Zwar is also Zwei Vorstudien, sterben a) Eine erhöhte Durchblutung mit der verwendung von GT [12] und b) sterben Aufgabe Verbesserung der Schulterbereiche der Bewegung unter Baseball-Spieler mit Wadenfänger anwendung zeigen [13] sind wir von Jedem Hohen Beweise nicht bewusst Unterstützung Claims oder sterben Wirksamkeit von GT für Rückenschmerzen.

Angesichts der fehlenden Wissenschaftlichen Beweise für sterben verwendung of this Modalität und ihrer offensichtlichen Popularität für Rückenschmerzen Eine qualitativ hochwertige Studie Wurde als Notwendig erachtet Wirksamkeit zu bestimmen.

Dementsprechend Haben wir Eine Studie sterben Wirksamkeit von SMT und GT im Vergleich zu Schein-Therapie für sterben treatment von unspezifischen Thoraxschmerzen zu bestimmen.

Methoden

Studie Probe und Teilnehmer Einschreibung

Die Studie Würde an der Murdoch University Chiropraktik Studenten Klinik in Perth, Western Australia durchgeführt. Die Teilnehmer gerechnet wurden rekrutiert Anzeigen Rund um die Murdoch University Campus veröffentlicht Verwenden, auf Lokale Gemeinschafts-Boards und in Zeitungen.

Potenzielle Teilnehmer gerechnet wurden mit Einer ausführlichen Anamnese und Körperliche Untersuchung Durch wissenschaftlicher Mitarbeiter gescreent, sterben Ein- und Ausschlusskriterien Angewandt sterben. Berechtigte Teilnehmer gerechnet wurden aufgefordert, den Versuch zu betreten und gebeten, zu lesen and a Einverständniserklärung unterschreiben.

Einschlusskriterien

Menschen gerechnet wurden Eingeschlossen,, ideal für følgende kriterien Erfüllt werden:

  1. 1.

Alter 18 Jahre oder älter mit unspezifischen Brustwirbelsäule Schmerzen jeglicher Dauer, sterben als Schmerzen im Bereich von T1 bis T12 (Abb. 1) und Erfüllt mit der beschreibenden Klassifizierung von Triano et al Definiert Wurde. [15] (Tabelle 1).

Der schraffierte Bereich in den Bereich der Brustwirbelsäule zu definieren, weh Schmerz der für sterben Aufnahme in sterben Studie erfahren Werden Könnte

Definition der unspezifischen Brustwirbelsäule Schmerzen [15]

— Schmerz MIDLINE zurück — für sterben Begünstigte Zwecke of this Studie der Schmerz Durch seitlichen Ränder des Thorax seitlich und der trapez kranial gebunden Werden sterben WIRD

Ausschlusskriterien

Menschen gerechnet wurden ausgeschlossen,, ideal Eines der kriterien Erfüllt following:

  1. 1.

Wir hatten Eine Kontraindikation für Eine manuelle Therapie, einschließlich Osteoporose, Brust- Fraktur, Wirbelsäulen Infektion, Tumorerkrankungen, Spondyloarthropathie und klinische Untersuchung andeutend frank Diskushernie oder generalisierte Infektion, Wie Grippe.

Hatte Eine Kontraindikation für Graston Technik sterben einschließlich Tumorerkrankungen, Niereninfektion, gerinnungshemmende Medikamente, rheumatoide Arthritis, unkontrollierter Hypertonie, Brust-Fraktur, Osteomyelitis oder generalisierte Infektion.

Somatische bedingungen Hatten bei der Untersuchung gefunden zu Schmerzen der Brustwirbelsäule von ausserhalb des definierten Bereichs (einschließlich zervikaler Zygapophysealgelenke, Muskeln und Scheiben) Beziehen.

Hatte Eine aktive Geschichte der viszeralen Schmerzen bedingungen der Brustwirbelsäule einschließlich Myokardischämie Beziehen, thorakalen Aorta Aneurysma, Magengeschwür, acute Cholezystitis, Pankreatitis, Nierenkolik, acute Pyelonephritis sezieren

Hatte EINEN current Drogenmissbrauch Problem.

Versuchte DERZEIT Entschädigung oder had Klagen wegen Brustwirbelsäule Schmerzen begonnen.

Die treatment Zuteilung

Die Randomisierung erfolgte direkt nach der Basismaßnahmen Getroffen gerechnet wurden, Once der Teilnehmer for the Einbeziehung und Zustimmung zur verfügung Abgeschirmt Worden Waren Gestellt. Eine Online-Randomisierung Webseite, Forschung Randomiser [18], Wurde used, treatment Zuordnung zu generieren. Of this Online-Randomisierung Modul ist ein Web-Browser-anwendung, sterben Online-Randomisierung der Patienten in Studien Gesundheits Unterstützt. 150 Zufallsbasis Sequenzen ohne Blöcke Erzeugt gerechnet wurden, und in der Reihe Dann platziert nummeriert, opak, versiegelte Umschläge und in Einems verschlossenen Box Gespeichert. Da Jeder Teilnehmer Studie das nächste Mal in Folge undurchsichtigen, verschlossenen Umschlag eingegeben Wurde DM behandelnden Schüler gegeben und überwachung Kliniker Durch wissenschaftliche Mitarbeiterin sterben sterben.

Interventionen und treatment

Die Teilnehmer gerechnet wurden zu Einer von drei Behandlungsarme randomisiert Wie folgt:

  1. 1.

Chiropraktik Gruppe: eine Reihe von Hoher geschwindigkeit mit Geringer Amplitude Chiropraktik manuelle einstellungen (SMT) an der Brustwirbelsäule von Einems registrierten Chiropraktiker verabreicht gerechnet wurden, oder Einems Letzten Jahr Chiropraktik Schüler unter der direkten Aufsicht Eines Chiropraktiker registrierten. Die Schubrichtung Krieg im Ermessen des behandelnden Chiropraktiker oder Studenten.

Graston Technik Gruppe: Graston Technik, sterben von Letzten Jahr Chiropraktik Studenten verabreicht Wurde, der als Einer der Graston Technik in Modul zertifiziert gerechnet wurden, unter der direkten Aufsicht Eines Chiropraktiker registrierten, sterben JEDE Konsultation teilgenommen und addition legten Ihre Hände auf sterben anatomischen Regionen beteiligt Sind ;

Placebo-Gruppe: Die Teilnehmer erhielten Eine Sitzung des de-tuned Ultraschall von Einems Letzten Jahr Chiropraktik Studenten verabreicht, unter der direkten Aufsicht Eines registrierten Chiropraktiker, sterben JEDE Konsultation teilgenommen und legte Auch Ihre Hände Auf die anatomischen Regionen beteiligt.

Der Grund für Nähe der Schmerzhaften Bereich von den Chiropraktoren Zufällige anordnung der Hand in der Die für Teilnehmer in den sterben Gruppen 2 und 3 Wurde Entwickelt, EINEN Mangel ein Vertrauen in Praktikant Interaktion zu mildern und ein Hands-On-komponente für sterben Therapie zur verfügung zu stellen und machen es zu äquivalent der Gruppe-1-erfahrung.

Alle treatment von Studenten und Chiropraktoren gerechnet wurden Gesetz über die Verwaltung der Studie informiert und sterben same Begeisterung für alle drei Behandlungsmodalitäten zu zeigen, geschult. Um Aufmerksamkeit zu minimieren Effekte Potenzial, standardisiert wir Lieferung der Therapie sterben, so that alle Sitzungen dauerte 10-15 min, unabhängig von Behandlungsgruppe. Die Verwaltung der Verschiedenen Modalitäten und überwachung der Fortschritte Wird im Details ein Anderer Stelle beschrieben [14] wir jedoch 10 Behandlungen von Jedem der «Therapien» über 3-4 Wochen in den einzelnen Teilnehmer zu Verwalten Sollen.

Veränderung der Einschlusskriterien aus dem Protokoll

Zunächst in Frage Kommenden Teilnehmer Waren Personen mit unspezifischen Thoraxschmerzen von Weniger als 3 monaten Dauer. Allerdings Krieg Rekrutierung langsam, so Wurde stirbt Geändert, um Auch Sind Teilnehmer mit beliebiger Dauer des Schmerzes sterben.

Ergebnis Massnahmen und Basisdaten

Die Behandlungsergebnisse umfasste Selbst berichteten Schmerzintensität mit Einer 100 mm visuellen Analogskala (VAS) und Schmerzen im zusammenhang mit Einer Behinderung, gemessen mit Einer Version des Oswestry Disability Index (ODI) modifiziert für Patienten mit Brustwirbelsäule Schmerzen. This Instrumente Sind im Details im Studienprotokoll Diskutiert [14]. Die ergebnisse gerechnet wurden zu Beginn der Studie verabreicht, 1 Woche nach Beginn der treatment, nach beendigung der 4-wöchigen Interventionsperiode und drei, SECHS und 12 monaten.

with the Short-Form Health Survey (SF-36) Eine Variation auf das veröffentlichte Protokoll trat mit der Entscheidung, nicht einige Basismaßnahmen der Rasse / Ethnizität, Bildung, Haushaltseinkommen, Familienstand, aktuelle Beschäftigungsstatus und den Allgemeinen Gesundheitszustand zu erhalten. Dies war zum Teil auf Grund der erwarteten Teilnehmer Müdigkeit und that zusätzlichen Basis Fragen Würden sie wahrscheinlich an der Prüfung beteiligten abschrecken this.

Unerwünschte wirkungen

Die Teilnehmer gerechnet wurden mit Einer Liste der möglichen schädlichen Auswirkungen in Einems Informationsschreiben vor Bereitgestellt Zustimmung zu GEBEN. Die Teilnehmer aufgezeichneten Informationen über Unerwünschte EREIGNISSE in Einems Logbuch.

Blendung

Die Beiden Endpunkte Waren Selbst verwalteten Instrumente. Die Teilnehmer gerechnet wurden leere Fragebögen in Einem Paket von wissenschaftlicher Mitarbeiter nach ihrer Ersten treatment. Die Teilnehmer gerechnet wurden angewiesen, sterben Instrumente An jedem Bewertungszeitpunkt zu beenden. Nach Dem Ausfüllen der Formulare der Teilnehmer stellte sie an der Murdoch University Chiropractic Clinic zurück. Wissenschaftliche Mitarbeiter Blieb blinder für sterben Ergebnisdaten für den Gesamten Untersuchungszeitraum. Die Teilnehmer und Behandler gerechnet wurden nicht auf sterben treatment Zuteilung geblendet, wie es war klar, that sterben Gruppen verschiedene Behandlungen erhielten. Die Teilnehmer in der Placebo-Gruppe gerechnet wurden in Ihre Placebo Zuteilung verblindet bis Follow-up nach 12 monaten abgeschlossen Krieg. Die Teilnehmer gerechnet wurden for the Angemessenheit der Placebo befragten am Ende der Studie zu blenden.

Probengröße Berechnungen

Um sterben Probengröße zu berechnen, Haben wir sterben Mittel von 23,9, 18,9 und 13,9 und Nahm Eine Standardabweichung von 12,1 der ODI abgeleitet in Einer Studie von Hoiriis et al. [19] in Einer ähnlichen Chiropraktik Lehre setting. Die klinische WIRKUNG Größe für sterben ODI Betrug 10% [17], alpha bei 0,05 festgelegt Wurde. Recruiting 30 Teilnehmer pro Gruppe Wurde berechnet, sterben 80% Energie zur verfügung zu stellen unterschiede Zwischen den Gruppen This groß oder Grösser zu identifizieren. Probengröße Berechnungen des VAS aus der früheren Studie unter verwendung führte zu Einems kleineren n-Wert für JEDE Gruppe, deshalb Wurde ODI used sterben. Wir haben 30 als Mindestanforderung für JEDE Gruppe.

Datenanalyse

Ein Forscher ein Gruppenzuordnung verblindet Daten Analysiert sterben. Statistische Analysen gerechnet wurden unter verwendung von IBM SPSS Statistics v21 ausgeführt. Die statistische Analyse der veröffentlichten Protokoll auf følgende Weise Variiert. Die Behandlungseffekte gerechnet wurden unter verwendung von separaten Random-Intercept-lineare gemischte Modelle Amt für JEDE Zielvariable geschätzt. Zeit (1 Woche, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate) und Behandlungsgruppe (Placebo, MT, Graston) gerechnet wurden als fixe Effekte modelliert. Sterben Hypothese von Interesse war die Zeit, sterben Interaktion in der Gruppe, sterben wir weiter mit paarweise Vergleiche der geschätzten Randmittel untersucht. Wir waren sterben Basis Plan Ergebnis Punktzahl als Kovariate in Jedem Modell. Im Einklang mit der absicht grundsätzlich sterben lineare gemischte Modelle Schätzwerte zu behandeln, für sterben Daten basierend auf den verfügbaren Noten fehlen; DAHER Sind alle zu Einer Behandlungsgruppe randomisiert Teilnehmer gerechnet wurden bei den Analysen der Klinischen ergebnisse Enthalten. Alpha-Ebene Betrug 0,05 für alle Analysen.

ergebnisse

Der Teilnehmer Fluss Durch Die Studie ist in Abb. 2; 376 Menschen auf Werbung und nach DM-Screening 144 Patienten reagierten für Studie geeignet angesehen gerechnet wurden und gerechnet wurden in Einer Studiengruppe randomisiert sterben. Ein Teilnehmer Wurde aus der Studie weggelassen Werden und ihre Daten in der Analyse nicht enthalten Sind; of this Teilnehmer Würde nach 143 Teilnehmer randomisiert Werden ausgeschlossen falsch zu Verlassen. Es wurde entdeckt, sterben Dass Randomisierung Sequenz für diesen EINEN Teilnehmer unterbrochen und der Wurde Teilnehmer Wurde fälschlicherweise Klinik Betreuer von Einer zugewiesen EINEN Umschlag bis zu Einems hellen Licht vor Zuteilung zu halten. Demographische und klinische Informationen zu Beginn der Studie ist in Tabelle 2 beschrieben, in Gibt prognostischen Variablen Zwischen den Gruppen keine wesentlichen unterschiede Waren und es Kann that Unsere Rekrutierungsstrategie in Einer überwältigenden Zahl der Teilnehmer mit der langjährigen Schmerzen führte zu Sehen.

Flussdiagramm der Teilnehmer

Basisliniendaten für sterben Gesamte Probe sterben und drei Behandlungsgruppen

Von den insgesamt Teilnehmer eingeschrieben Sind, gab es EINEN ähnlichen VERLUST aus Jeder Behandlungsgruppe zu verfolgen. Basierend auf den Ergebnissen Sie in Abb. 2. nach 12 monaten sterben verloren Zahlen zu Zwischen den Gruppen im Vergleich zu Beginn der Studie Krieg SMT Follow-up (28%), Graston (45%) und Placebo (41%). Drop-outs Waren nicht in der Lage in Kontakt gebracht Werden, um den Grund für Höhle VERLUST zu bestimmen, bis zu folgen.

Tabelle 3 zeigt sterben Schmerzen (VAS) und Behinderung (ODI) erzielt ein Tor für Die drei Behandlungsgruppen von der Grundlinie in allen Zeitpunkten verfolgen.

Die ergebnisse der Intention-to-treat-Analyse der Klinischen ergebnisse Zwischen den Behandlungsgruppen zu Vergleichen

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